Freitag, 3. Juli 2009

Google Webmaster-Tools mit Blogger.com

Google Webmaster-Tools ist ein sehr praktisches Tool, um die Google-Suchmaschinenergebnisse einer Webseite zu überwachen und zu optimieren. Es bietet sich die Möglichkeit, diesen Service zusammen mit einem Blogger.com-Konto (blogspot.com) zu benutzen, um die Ergebnisse für den eigenen Blog zu überwachen. Diese kleine Anleitung geht davon aus, dass die grundlegende Funktionsweise von Google Webmaster-Tools bekannt ist. Ansonsten gibt es eine Webmaster-Tools Tour.
Als Überprüfungsmethode für die Google Webmaster-Tools wählt man Meta-Tag aus.
Google Webmaster-Tools Meta-Tag Überprüfung
Nun wechselt man zu seinem Blogger.com-Konto und geht zu Layout -> HTML bearbeiten. Dort kann man unterhalb von <title><data:blog.pageTitle/></title> das Meta-Tag einfügen. Je nach verwendetem Layout kann dies vom Screenshot abweichen. Nach dem Speichern kann man die Webseite bzw. den Blog bei Google Webmaster-Tools verifizieren.
Google Webmaster-Tools in Blogger.com Layout einfügen
Als nächsten Schritt kann man eine Sitemap einreichen. Das hilft Google wirklich alle Seiten zu indizieren und keine zu "übersehen". Dies ist auch sinnvoll, wenn man gerade mehrere Posts veröffentlicht hat und Google diese schnell indizieren soll. Blogger.com bietet selbst keine sitemap.xml an und als Nutzer hat man auch keine Möglichkeit, eine solche auf den Server zu laden. Deswegen benutzen wir eine Alternative: In den Google Webmaster-Tools gehen wir zu Website-Konfiguration -> XML-Sitemaps und klicken dort auf XML-Sitemap einreichen. Als Sitemap-Datei geben wir nun atom.xml an. Dies steht für die Atom-Feed-URL (z.B. http://positronen.blogspot.com/atom.xml) und wird von Google als Sitemapersatz akzeptiert.
Google Webmaster-Tools XML-Sitemap
Mit diesen beiden Schritten kann man ganz einfach
Google Webmaster-Tools für seinen Blogger.com-Blog einrichten und alle Blog-Posts bei Google einreichen.

2 Kommentare:

  1. Hallo Stefan, wenn ich den beschriebenen Weg wähle, erscheint im Statusfeld der XML-Sitemaps ein rotes Kreuz und ich folgere daraus, dass der Dateiname"atom.xml" nicht akzeptiert wird. Kennst du eine Lösung hierfür?

    AntwortenLöschen
  2. Danke für diesen super Tip! Einen Anflug von AHnung hatte ich auch schonm, dass das so gehen müsste, aber ich habe es nicht hin bekommen. Diese Anleitung hier war mir sehr hilfreich!

    Grüße

    AntwortenLöschen