Mittwoch, 2. September 2009

Online Chat Client - Meebo

Wenn man unterwegs ist und trotzdem über das eigene ICQ-/MSN-/Yahoo-Konto chatten will, muss man eine Online Chat-Plattform benutzen. Meebo ist eine solche.
Meebo kann fast mit allen Chat-Protokollen, darunter ICQ, MSN, Yahoo, Google Talk, Jabber, Facebook, AIM und Myspace. Der Dienst ist kostenlos - es erscheint während des Chattens nur eine 3cm hohe Werbung am unteren Bildschirmrand, die man ausblenden kann.
Screenshot: Meebo Login Screen
Meebo kann man generell ohne Anmeldung nutzen, es besteht jedoch die Möglichkeit sich kostenlos einen Account anzulegen. Dieser speichert dann sämtliche Zugangsdaten und Chatprotokolle, Vertrauen in den Service ist gefragt. Das ist ganz praktisch, so kann man mit einem Login gleich in beliebig vielen Konten online sein.
Die Chatfenster werden auf einer Art eigenem "Chat-Desktop" dargestellt (siehe Screenshot unten), sie lassen sich aber auch als eigenes Fenster auskoppeln. Über Meebo sind auch Audio-/Video-Chats und das Versenden von Dateien möglich (habe ich jedoch noch nicht getestet). Außerdem kann man sich mit dem Status Unsichtbar anmelden, sodass niemand sieht, dass man sich anmeldet. Zusätzlich kann man auch Statusnachrichten eingeben und auch dauerhaft speichern.
Screenshot: Meebo Chat
Es gibt für Meebo auch ein Firefox Add-on (siehe links in beiden Screenshots). Dann wird man per Popup in der rechten unteren Ecke und/oder über die ausblendbare Meebo-Sidebar über neue Nachrichten informiert. Meebo meldet sich optional auch per Ton (auch ohne das Add-on).

Insgesamt ist Meebo ein komfortabler Service zum online chatten, der sich meiner Meinung nach besser als die protokolleigenen Web-Chats wie ICQ2Go oder MSN Web Messenger bedienen lässt. Für zu Hause eignet sich ein "richtiger" Chat-Client aber besser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen