Samstag, 5. Februar 2011

ext3-Festplatte hat weniger Platz als angezeigt

Ich habe eine 1TB-Festplatte mit ext3 formatiert und bekomme im Konqueror eine Gesamtkapazität von 911,0 GiB angezeigt. Nach dem Aufspielen einiger Dateien zeigt mir Konqueror eine Belegung von 369,9 GiB an. Wenn ich jedoch alle Dateien markiere und auf Eigenschaften klicke oder das Kommandozeilentool df benutze, dann sehe ich, dass nur 323,1 GiB benutzt sind.
Warum werden hier 46,8 GiB (entspricht 5,1%) als nicht verfügbar angezeigt?

Das liegt daran, dass standardmäßig 5% einer ext3-Festplatte für das System reserviert werden, sodass auch im Falle einer vollen Platte wichtige Systemdienste immer noch genug Platz zum schreiben haben.

Falls die Reservierung nicht erwünscht ist, kann man den reservierten Speicher auch auf 0% setzen. Das geht mit dem Kommando tune2fs im laufenden Betrieb, es müssen also keine Daten gelöscht werden. Wenn die zu bearbeitende Platte unter /dev/sdb1 gemountet ist, geht das so:
# tune2fs /dev/sdb1 -m 0
tune2fs 1.41.11 (14-Mar-2010)
Setze den Prozentsatz reservierter Böcke auf 0% (0 Blöcke)


Anschließend ist der gesamte Platz für den normalen Nutzer nutzbar.


Quelle: http://linuxundich.de/de/ubuntu/festplatte-kleiner-als-angegeben-ext3/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen