Donnerstag, 12. April 2012

Sonos Controller 3.7 in VirtualBox

Leider ist der Sonos Controller nicht für Linux verfügbar und läuft seit der neusten Version 3.7 auch nicht mehr unter Wine. Daher nutze ich den Sonos Controller 3.7 jetzt unter Windows 7 in einer VirtualBox.

Die Installation klappte problemlos, jedoch hat der Controller den Player nicht gefunden, obwohl ich mit Android auf ihn zugreifen konnte.
Das Problem lag bei mir daran, dass ich NAT als Netzwerkadapter in meiner virtuellen Maschine eingerichtet hatte.

Lösung: In der virtuellen Maschine unter Geräte -> Netzwerkadapter... bei Angeschlossen an muss Netzwerkbrücke ausgewählt werden. Anschließend habe ich bei Name noch eth0 ausgewählt. Und schon hat es auf Anhieb funktioniert!

Netzwerkkonfiguration unter VirtualBox

Interessanter Thread zum Thema Sonos unter Linux im Sonos-Forum: Sonos Update to 3.7 and Linux

3 Kommentare: