Dienstag, 12. März 2013

Raspberry Pi: WLAN ohne Maus, Tastatur und LAN aktivieren

Will man den Raspberry Pi mit einem WLAN-Dongle ans Netzwerk anschließen, geht das auch ohne Maus und Tastatur. Nicht einmal eine LAN-Verbindung wird zur Einrichtung benötigt. In meinem Fall habe ich ein frisches Raspbian (vom 09.02.2013) benutzt.
Nachdem das Linux-System auf die SD-Karte kopiert ist, mountet man es und öffnet die Datei /etc/network/interfaces mit einem Texteditor. Anschließend ersetzt man den Inhalt der Datei durch
auto lo
auto wlan0
iface lo inet loopback
iface wlan0 inet dhcp
wpa-ssid "WLAN-SSID" 
wpa-psk "WLAN-Passwort"
Anschließend steckt man die SD-Karte in den Raspberry Pi und kann ganz normal booten. Dabei verbindet er automatisch zum oben konfigurierten WLAN. Nun nur noch die IP-Adresse erraten oder auf dem Router nachschauen und schon kann man per SSH zugreifen.


Quelle: Basic WiFi Setup using new image

2 Kommentare:

  1. ACHTUNG diese zeile muss unbedingt im dokument enthalten bleiben, da sie ein elemntarer teil von Linux ist und ihr fehlen dafür sorgt, dass Programme nicht mehr untereinander kommunizieren können. Dies führt z.B dazu, dass
    man sich bei xrdp nicht mehr anmelden kann.

    iface lo inet loopback

    AntwortenLöschen
  2. Danke für den Hinweis! Das Fehlen hat bei mir zwar noch nicht zu Problemen geführt, aber du hast schon Recht.

    AntwortenLöschen