Mit dem Browser-Plugin Xmarks (ehemals Foxmarks) kann man ganz einfach die eigenen Browser-Lesezeichen über einen Server mit einem anderen Browser synchronisieren. Dies ist sehr praktisch, wenn man beispielsweise zu Hause und im Büro oder auf einem Computer zwischen zwei Betriebssystemen die gleichen Lesezeichen haben möchte. Außerdem hat man immer ein aktuelles Lesezeichen-Backup.
Xmarks ist komplett kostenfrei für Firefox, Internet Explorer und Safari verfügbar, man muss sich aber registrieren. Die Lesezeichen werden mit einem Klick, auf Wunsch aber auch automatisch und beim Schließen des Browsers synchronisiert.
Ein weiteres Feature ist, dass man auch ohne das Browser-Plugin auf die Lesezeichen zugreifen kann (quasi von einem Fremdrechner oder aus dem Urlaub). Sie sind nämlich auch alle im Web verfügbar: http://my.xmarks.com. Falls nicht immer alle Lesezeichen synchronisiert werden sollen, bietet Xmarks auch Synchronisationsprofile. Dort kann man beispielsweise Lesezeichen markieren, die nur zu Hause bleiben sollen oder verschiedene Symbolleisten für verschiedene Computer definieren. Zu guter Letzt ist sogar ein Interface für den Zugriff von mobilen Geräten wie Handys verfügbar: http://mobile.xmarks.com.
Xmarks bietet zusätzlich noch eine Passwortsynchronisation, die die gespeicherten Passwörter 256-bit AES-verschlüsselt überträgt. Weiterhin gibt es noch eine Funktion namens Site Info, welche in der Google Suche Ergebnisse markiert, die in letzter Zeit von anderen Nutzern als Lesezeichen abgelegt wurden und die Möglichkeit einer Bewertung der Webseite gibt. Diese Funktion lässt sich jedoch auch deaktivieren.
Wem der Gedanke nicht so angenehm ist, alle Lesezeichen irgendwo online außerhalb der eigenen Kontrolle abzulegen, bietet sich die Möglichkeit Xmarks BYOS (aktuell nur für Firefox) zu nutzen. Diese Erweiterung synchronisiert über WebDAV oder FTP mit einem eigenem Server.
Alles in allem ist Xmarks ein äußerst hilfreiches Browser-Plugin, welches ich nur weiterempfehlen kann.
Donwnload-Link: http://download.xmarks.com/download
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen