Der Blumax GPS-4043 ist ein kleiner und handlicher GPS-Empfänger bzw. GPS-Logger mit 51 Kanälen und bietet alle wichtigen Funktionen. Deutsches Datenblatt siehe hier:
http://www.eurotronic.net/pdf_documents/produktanleitungen/pdf_deutsch/GPS_4043_logger_DE.pdf
Die Verarbeitung ist gut, der Akkudeckel sitzt (sehr) fest. Einzig der kleine LOG-NAV-OFF-Schalter an der Seite ist etwas leichtgängig, ich habe ihn aber noch nicht versehentlich betätigt. Mit dem Schiebeschalter kann man zwischen Navigationsmodus (NAV) und Loggingmodus (LOG) wählen. Im Loggingmodus ist gleichzeitig der Navigationsmodus aktiv, d.h. man kann gleichzeitig loggen und navigieren. Außerdem hat der Logger einen Knopf zum Erstellen von Wegpunkten. Die 3 Status-LEDs sind gut abzulesen und bieten sinnvolle Informationen über Akkustand, Bluetoothverbindung und GPS-Signal.
Der Empfang ist extrem gut, ein GPS-Signal steht auf freier Fläche schon nach 20s zur Verfügung und selbst in kleineren Gebäuden bekommt man noch einen relativ guten Empfang. Die Logger-Daten in dem groß ausgefallenen Speicher sind von guter Qualität.
Der Akku hält länger als 20h und lässt sich (wenn man sich beeilt) auch ohne Datenverlust wechseln. Er ist baugleich mit dem Akku Nokia BL-5C, mit welchem der Logger ebenfalls funktioniert. Der Akku wird im Gerät über Mini-USB aufgeladen, ein 230V-Netzteil und ein 12V-Adapter für's Auto liegen bei. Eine Besonderheit des Blumax GPS-4043 ist der Sleeping-Modus. Wenn eine gewisse Zeit lang keine Bluetoothverbindung besteht, schaltet der GPS-Logger automatisch in den Sleeping-Modus, sodass er weniger Strom verbraucht.
Die Bluetooth-Verbindung hat bei mir mit Notebook, Windows Mobile 2003-Pocket PC und Sony Ericsson-Handy auf Anhieb funktioniert und zeigt keine Schwächen. Auf einem Sony Ericsson-Handy lässt sich der Logger sehr gut mit TrekBuddy verwenden. Ich verwende diese Kombination beispielsweise für Geocaching.
Die mitgelieferte Windows-Software ist nicht so gut wie das Gerät gelungen: Sie arbeitet langsam, stürzt bei sehr großen Logs gelegentlich ab und hat Probleme beim Verbinden mit dem GPS-Logger. Im Grunde bietet sie aber die wichtigsten Funktionen, man muss sie nur mit Geduld bedienen. Mit ihr kann man den Speicher auslesen und löschen, sowie die Logging-Einstellungen ändern. Es lassen sich die Zeit zwischen zwei Logpunkten, der Abstand, der zwischen zwei Logpunkten sein muss damit geloggt wird, und die Geschwindigkeit, ab der geloggt wird, einstellen. Alternativ kann man das Gerät auch ohne die mitgelieferte Software per GPSBabel als "MTK Logger" auslesen, jedoch nicht konfigurieren oder den Speicher löschen. Das Gerät lässt sich auch nicht über Bluetooth auslesen.
Die Bedienungsanleitung (hier als Online-PDF) liegt bei, existiert aber nur auf (einfachem) Englisch - sie ist kurz und behandelt alle Funktionen des Geräts.
Insgesamt überzeugt der GPS-Logger in Funktionalität, Akkulaufzeit und Signalqualität, nur die Software weißt Schwächen auf. Für das Gerät spricht außerdem sein günstiger Preis von ca. 55€.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen