Sonntag, 14. Juni 2009

Mediaplayer Songbird

Songbird IconIch benutze mitterweile seit 2 Jahren den Mediaplayer Songbird. Vorher war ich lange auf der Suche nach einem "guten" Audioplayer. Ich suchte einen Player, der intuitiv (ohne überladene Bedienoberfläche) zu bedienen ist, kein proprietäres Format wie iTunes verwendet, sich gut erweitern lässt und eine gute Performance bietet.

Da bin ich auf den Open Source-Player Songbird gestoßen, der auf dem Mozilla-Projekt basiert und viele Ähnlichkeiten zu Firefox aufweißt. Damals in der Version 0.2 noch sehr absturzgefährdet, mittlerweile in der Version 1.1 sehr stabil.
Die Vorzüge sind neben Unabhängigkeit die freie Verfügbarkeit für viele Betriebssysteme durch Open Source und jede Menge Erweiterungen durch eine große Community. Die Erweiterungen lassen sich genauso einfach wie bei Firefox installieren.

Die Oberfläche ist ähnlich wie bei iTunes, intuitiv zu bedienen und lässt sich durch zahlreiche Erweiterungen ("Add-ons") optisch und funktionell verändern und erweitern. Standardmäßig lassen sich Songs über die von iTunes bekannte Listenansicht auswählen. Eine Ansicht für die aktuell gespielten Titel muss leider erst mit dem Add-on Now Playing List nachgerüstet werden. Weitere Plugins, die die Oberfläche erweitern sind zum Beispiel die Add-ons MediaFlow oder Album View zu nennen, die den Player um eine Coveransicht erweitern. Mit dem Song Notifier erhält man bei jedem Songwechsel den Titel und Ähnliches am Bildschirmrand eingeblendet (das Add-on lässt sich beliebig konfigurieren).
Songbird spielt von Haus aus MP3, MP4, OGG, FLAC und noch vieles mehr. Quicktime- und Windows Media-Dateien lassen sich unter Windows über Add-ons abspielen. Audio-CDs können aktuell nicht abgespielt werden, dieses Feature soll aber demnächst integriert werden. Audiodateien lassen sich nicht nur manuell importieren, Songbird kann auch automatisch einen Ordner auf Änderungen überwachen.
Sehr gut ist auch die Unterstützung für iPods und MTP-Player (z.B. Creative Zen, leider nur unter Windows) per Add-on. Hier werden die herstellereigenen Musikübertragungsprogramme wie iTunes endlich überlüssig.
Durch andere Add-ons lassen sich z.B. automatisch Songtexte anzeigen oder eine Last.fm-Unterstützung integrieren.
Songbird bietet außerdem noch einen integrierten Browser, der wie Firefox funktioniert. Die Besonderheit ist eine Leiste am unteren Bildschirmrand, in der alle auf der Webseite verfügbaren Musikdateien aufgelistet sind. Somit lassen sich Musikdateien direkt streamen und einfach auf der Festplatte abspeichern. Auch der Browser lässt sich erweitern.

Insgesamt ist mit Songbird ein sehr guter multifunktionaler Mediaplayer für Windows, Linux und Mac verfügbar. Ich kann ihn nur empfehlen, denn ich benutze zum Musikhören keine andere Software mehr. Durch die über 400 Add-ons ergeben sich große Erweiterungsmöglichkeiten, sodass man alles benötigte hinzufügen kann und das Programm immer schön schlank bleibt.

Download unter: http://getsongbird.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen