Montag, 6. Juli 2009

Homepage-Analyse mit Seitenreport

Auf seitenreport.de kann man ganz einfach die eigene Homepage analysieren lassen. Der Dienst ist komplett kostenlos, bietet eine Menge Möglichkeiten und ist somit perfekt für jeden Webmaster, der seine Webseite noch etwas "tunen" möchte oder sich mit Suchmaschinenoptimierung beschäftigt.
Seitenreport analysiert die technische Struktur, d.h. Doctype, HTML-Fehler, CSS-Fehler, Zeichenkodierung, Frameset und vieles mehr.
Seitenreport - Technische Details
Weiterhin sind auch Suchmaschinenoptimierungsaspekte wie Domainalter, PageRank, Backlinks, META-Angaben und eine kleine Linkanalyse Teil der Untersuchung.
Seitenreport - Infos zur Suchmaschinenoptimierung
Zu guter Letzt werden Zugriffszahlen, Benutzerfreundlichkeit, Datentransfervolumen und ähnliches analysiert. Für alle Analysedetails gibt es rechts eine kleine Informationsbox, die erklärt, was mit diesem Punkt gemeint ist, warum er wichtig ist und wie man ihn verbessern kann.
Zum Schluss werden alle Punkte zusammenaddiert und die Webseite im Bereich von 0% bis 100% bewertet. Wenn man sich kostenlos angemeldet hat, kann man sogar die Analyse-Ergebnisse im Bereich von einem Monat zurückverfolgen (im Screenshot die History von Usability-Ergebnissen).
Seitenreport - History Usability
Alles in allem ein tolles Tool, um eine Webseite auf Vordermann zu bringen. Zwar hat Seitenreport noch ein paar kleine Bugs und die Bewertung der einzelnen Punkte sieht jeder etwas anders, aber es gibt aktuell kaum eine andere Möglichkeit um so viele Informationen so kompakt zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen