Mittwoch, 8. Juli 2009

Geokoordinaten von Adressen ermitteln

Mit MyGeoPosition gibt es einen kostenlosen Dienst, der es ermöglicht die Geokoordinaten von Adressen zu ermitteln. Um beispielsweise die Geokoordinaten vom Bundestag in Berlin zu ermitteln, muss man nur Berlin, Platz der Republik 1 eingeben. Anschließend werden die Geokoordinaten bzw. Geodaten (inklusive Bundesland, PLZ und Ortsteil wenn verfügbar), die entsprechenden META-Tags für eine Webseite, die KML-Datei und mehr zurückgegeben. Für zusätzlichen Datenschutz kann man eine "Unschärfe" hinzufügen, die aber letztlich nur Nachkommastellen der Geokoordinaten ausblendet.
Das Tool eignet sich gut wenn man beim Geocachen (beispielsweise mit TrekBuddy) noch einen speziellen Ort aufsuchen möchte, von welchem man aber nur die Adresse kennt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen