Samstag, 28. November 2009

Brother druckt unter openSUSE 11.2 nicht

Problem: Seit ich openSUSE 11.2 aufgespielt habe, funktioniert das Drucken mit dem Brother HL-2070N nicht mehr. Als Treiber sind die offiziellen Brother-Pakete brhl2070nlpr-2.0.1 und cupswrapperHL2070N-2.0.1 installiert. Der Drucker lässt sich unter CUPS problemlos einrichten. Beim Drucken läuft der Drucker jedoch nur an und druckt nicht, d.h. der Druckauftrag ist leer.

Lösung: Das Problem liegt bei der aktuellen Ghostscriptversion. openSUSE 11.2 benutzt hier standardmäßig die Ghostscript-Version 8.64. Nötig für problemloses Drucken unter openSUSE mit einem Drucker von Brother ist jedoch die Version 8.62, deshalb ist ein Downgrade nötig.
Dies kann manuell oder über das openSUSE 11.1-Repository geschehen. Man fügt einfach das OSS-Repository für 11.1 hinzu (Adresse: http://download.opensuse.org/distribution/11.1/repo/oss). Anschließend kann man im YaST2-Softwaremanager bei allen (!) ghostscript-Paketen im Tab Versionen die ältere 8.62-Version des openSUSE 11.1-Repositorys installieren. Anschließend darf man natürlich nicht aus Versehen wieder auf 8.64 aktualisieren.


Die Ghostscript-Pakete aus openSUSE 11.2 müssen auf den aktuellen Stand gebracht und anschließend das Paket psutils installiert werden (Danke an Marcel für diese einfachere Lösung).

Danach funktioniert das Drucken mit dem Brother HL-2070N über den CUPS-Treiber einwandfrei.

4 Kommentare:

  1. Hi,

    darf ich fragen wie Du auf die Lösung bekommen bist?

    Habe das gleiche Problem mit dem 2x MFC-8860DN und hatte selbst durch Aktivieren zahlreicher debug-optionen (cups & cupswrapper) keine aussagekräftige Fehlermeldung zu Gesicht bekommen.

    Weißt Du, worin genau das Problem besteht? Vielleicht kann man auch den cupswrapper von Brother fixen anstatt einen Downgrade machen zu müssen.

    Gruß,
    Marcel.

    AntwortenLöschen
  2. Eine andere Lösung gibts es aktuell auch:

    OpenSUSE 11.2 auf den aktuellen Stand bringen, psutils installieren und danach sollte der CUPS-Treiber von Brother problemlos funktionieren.

    Gruß,
    Marcel.

    AntwortenLöschen
  3. Hi Marcel,
    danke für diesen einfachen Lösungsweg - er funktioniert auch bei mir.

    Grüße,
    Stefan

    AntwortenLöschen
  4. Hallo, danke für den Tip hier.
    Einfacher ist es so:
    http://de.opensuse.org/SDB:Brother-Drucker_einrichten
    Schritt 5 und 6 habe ich übersprungen. Ghostscript-Lib installiert und dann die nächsten schritte durchgeführt funktioniert. Gruß Kai

    AntwortenLöschen