Montag, 1. März 2010

Kathrein-Filme auf DVD brennen - Teil 1/2

Dieses zweiteilige Tutorial dreht sich rund um das brennen eines Filmes auf DVD, der mit dem DVB-S-Reviever Kathrein UFS-910 aufgenommen wurde.

Im ersten Teil geht es um die Installation der 3 benötigten Programme, welche alle kostenlos als Freeware oder Open Source erhältlich sind. Man benötigt Project X zum Umwandeln der aufgenommen Daten, Cuttermaran zum Schneiden bzw. Werbung entfernen und IfoEdit um eine DVD zu erzeugen. Im Anschluss muss man das erstellte DVD-Image noch brennen, darauf werde ich aber nicht weiter eingehen.

Project X


Project X dient zum Demultiplexen ("Demuxen") der aufgenommenen Daten. D.h. es trennt die Video- und Audioströme in eigene Dateien, sodass man sie weiterbearbeiten kann.
Eigentlich muss das Programm selbst kompiliert werden, da der Autor nur die Source bereitstellt. Im unten genannten Downloadlink findet man aber eine vorkompilierte Version von Project X in Form eines Setups für Windows. Dieses muss einfach nur installiert werden und dann ist Project X lauffähig (es wird kein Desktop-Icon erstellt).

Cuttermaran


Für das Video-Schnittprogramm Cuttermaran wird das Microsoft .NET Framework 1.1 SP 1 benötigt. Cuttermaran kann man auf der Webseite runterladen und einfach installieren. Anschließend muss man jedoch noch einen Encoder einbinden, um die aufgenommenen Filme framegenau zu schneiden. Das Einbinden eines Encoders wird im Cuttermaran Wiki sehr gut auf Deutsch erklärt: http://wiki.cuttermaran.de/default.aspx/AnleitungDeutsch/EncoderEinbinden.html Deswegen werde ich jetzt nicht weiter darauf eingehen. Ich kann den QuEnc-Encoder empfehlen, der bei mir erstklassige Ergebnisse mit dem YV12-Codec liefert.
Einstallungen für den QuEnc-Encoder in Cuttermaran
Nach dem Konfigurieren ist das Programm funktionsbereit.

IfoEdit


IfoEdit benutzen wir als Authoringprogramm, um die geschnittenen Video- und Audiospuren wieder zusammenzufügen und eine DVD inkl. IFO-Dateien produzieren. IfoEdit muss man einfach nur runterladen, entpacken und starten. Eine Installation ist nicht notwendig.

Zum 2. Teil des Tutorials "Kathrein-Filme auf DVD brennen"



Download-Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen