Sonntag, 24. Oktober 2010

Amarok mit Android fernsteuern

Mit einem Android-Smartphone lässt sich der Amarok-Mediaplayer von KDE ganz einfach fernsteuern.
Das geht mit Android Amarok2 Remote. Es benötigt nur eine kleine (ca. 67 kB große) Android-Anwendung und ein Amarok-Skript, das einen Server startet.

Der Market-Link der Android-Anwendung: market://search?q=pname:org.h0lger.amarok2remote
QR-Code für die Anwendung


Das Amarok-Skript kann hier runtergeladen werden: http://amarok2remote.h0lger.de/downloads/amarok_plugin/. Es lässt sich einfach über Extras -> Skript-Verwaltung -> Skript installieren installieren, dann ist ein Neustart von Amarok notwendig.

Der Amarok-Server läuft standardmäßig auf Port 8484, dies lässt sich jedoch in der Datei /home/user/.kde4/share/apps/amarok/scripts/android-amarok2-remote/conf.js ändern.

Anschließend muss nur noch in der Android-App unter Menu -> Settings -> Remote server die IP-Adresse des Computers und der Port angegeben werden, bspw. 192.168.1.20:8484. Dann kann man mit der App die Musiksammlung durchsuchen, Titel an die Playlist anhängen und Aktionen wie Pause/Nächster Titel/Vorheriger Titel/Lauter/Leiser betätigen. Es wird sogar das Coverbild von Amarok (falls vorhanden) angezeigt.

Wenn die Android-App keine Verbindung herstellen kann, muss gegebenenfalls noch der passende TCP-Port in der Computer-Firewall geöffnet werden. Wie das unter openSUSE funktioniert, wird hier erläutert.

Viel Spaß mit dieser kleinen unkomplizierten App.

2 Kommentare:

  1. Hallo!
    Danke für den Bericht! Ich bin der Entwickler der App. Bald gibt es eine neue Version mit verbesserten Features!
    h0lger

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo

      das Anhängen von Liedern an die Playlist funktioniert leider nicht; ich finde leider keinen brauchbaren Tipp im Internet, unde kdeapps.org findet man die Datei amarokfunc.js aber ich habe keinen Plan, was ich damit anstellen soll

      Gruß Björn

      Löschen